Klima in Nauders

Nauders liegt in einer der niederschlagsärmsten Zonen der Alpen, die das Obere Inntal, das schweizerische Engadin und den Vintschgau in Südtirol umfaßt. Das mächtige Silvrettamassiv und auch die Rätischen Alpen verhindern das Eindringen der von Westen kommenden feuchten Meeresluftmassen. Der Gesamtniederschlag in Nauders liegt im mittel bei 682 mm ( im Unterinntal ca. 1.200 mm ). Bezeichned für das Klima in Nauders mag auch sein, daß hier in einer Höhenlage von 1.400 m noch Kartoffeln, Roggen, Gerste, Hafer, Weizen gedeihen und reifen.

Durch seine Lage im Paßtal des Reschen hat Nauders besonders im Spätsommer und im Herbst eine häufige absinkende Luftbewegung. Die intensive Besonnung, trockenes Klima und stark Ultraviolettbestrahlung ergeben alle Vorzüge eines alpinen Reiz und Schonklimas. Diesem Umstand verdankt Nauders seine hervorragende Luftreinheit.

                                                 Viertagesvorschau von Nauders